BarCamp „Prignitz gestalten“?

— von

Überall hört man kritische Stimmen darüber, dass „die da“ in Berlin und Potsdam ja nur reden, aber nichts tun und dass viele Probleme nicht gelöst werden. Wir wollen deshalb ins Machen kommen – und einen Tag unter dem Motto „Ideen & Maßnahmen für die Region“ gemeinsam an konkreten Ideen, Plänen und Projekten arbeiten, die uns dabei helfen, die Prignitz noch besser zu machen – gestalten, statt reden. Dazu nutzen wir das offene BarCamp-Format, das den Teilnehmenden die Möglichkeit gibt, den Tag nach ihren Vorstellungen zu gestalten.

Denn wir vergessen vielleicht manchmal, dass „wir“ ein ganz zentraler Teil der Gesellschaft sind und selber Dinge umsetzen oder ändern können – ohne uns geht es am Ende sowieso nicht.

Das BarCamp-Format ist für diese Beteiligung besonders gut geeignet. Es gibt eine räumliche Struktur (bis zu vier Räume für bis zu 80 Personen) und einen zeitlichen Rahmen vor (Jeweils im Stundentakt „Sessions“ von 45 Minuten Länge, gefolgt von 15 Minuten Pause). So kann sich jede Person an bis zu 6 Sessions beteiligen. Eine Session kann dabei ein kompakter Workshop, eine Fragerunde, die Arbeit an einer Projektidee, ein Brainstorming oder auch ein Vortrag sein. Das entscheiden die Sessiongeber und das Feedback der Teilnehmenden.

Was da am Ende herauskommen wird? Wir wissen es noch nicht genau, denn das hängt ja an den Menschen vor Ort am Veranstaltungstag. Wir sind aber schon sehr gespannt und eben auch zuversichtlich, dass wir nach dem BarCamp mehr Vernetzung und Austausch ebenso wie neue Projekt-Ideen oder Kooperationen sehen werden.

Neugierig? Dann geht es hier zur Anmeldung.

Kommentare

Eine Antwort zu „BarCamp „Prignitz gestalten“?“

  1. Avatar von Stefan Kunzemann
    Stefan Kunzemann

    Guten Morgen an die Kreativen:
    Ich hoffe, dass ich mit meinen Konzepten und ersten Erfahrungen für eine „Baukulturschule Prignitz“ noch später dazustoßen kann. Gutes Gelingen !
    Stefan Kunzemann, für den Altstadt e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert